top of page
Ruth Schuster Fachberatung
Ruth Schuster Fach-Beratung
Ruth Schuster Beratung

Ruth Schuster

Seit über 30 Jahren begleite ich Menschen beim VERÄNDERN, WACHSEN und FREI WERDEN.

Verändern, weil Sie selbst das Bedürfnis haben oder die Umgebung es erfordert

​Wachsen und „Über-sich-hinaus-wachsen“

Frei werden, um Entscheidungen zu treffen, neue Methode zu wählen, Konflikte anzugehen oder für den beruflichen Neuanfang…

​​

​​Im Folgenden finden Sie meine beruflichen Wirkungsstätten:

Köln 

          - Studium und Diplom der Sozialpädagogik

          - Frühförderung in selbstverwalteten, heilpädagogischen und integrativen Kindergärten

​Hamburg

          - Heilpraktikerinnen-Ausbildung / Staatliche Zulassung

          - Klassische Homöopathie- Ausbildung

          - Fortbildung Management für Non-Profit-Organisationen an der Universität Witten-Herdecke /Grone Institut

          - Zertifizierung zur QM-Beauftragten durch das Europäische Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen

          - Aufbau und pädagogische Leitung eines integrativen Hotel- und Wohnprojektes

          - Beratungstätigkeit in Kliniken für Psychiatrie, Somatik und Rehabilitation

          - Tätigkeit in einer Unternehmensberatung

          - Beratung zur Implementierung  von Qualitätsmanagement-Systemen

Wendland

           - Leitung einer Einrichtung der Eingliederungshilfe

           - Berufliche Qualifizierung, Beratung und Coaching von Frauen

           - Beratung von Migrant*innen

           - Lehrtätigkeiten

           - Beratung für Einzelpersonen, Teams und Organsiationen

Geboren bin ich 1964 in einem Dorf bei Aachen. Neben einer chronischen Erkrankung, die mich seit meiner Kindheit begleitet, habe ich manche Herausforderungen bestanden. Nach dem Aufwachsen im Dorf folgte das Weiterwachsen ;-) in Städten. Seit 2012 lebe ich im Wendland. Hier genieße ich die Natur, die Ruhe und die Vielfalt der Menschen. Ich liebe es, im Garten zu arbeiten. Dort regeneriere ich, entferne "Unkraut", sorge für freien Raum und schaue der Natur beim Wachsen zu. Einen Einblick in meinen Garten erhalten Sie durch die begleitenden Fotos auf diesen Seiten.

Lassen Sie uns Veränderungen angehen, ob klein oder riesengroß. Gemeinsam können wir Stolpersteine entfernen, Unkraut wegräumen und entdecken, was da noch wachsen will.

Dabei unterstütze ich Sie mit meinem breiten Lebens-, Erfahrungs- und Wissenshorizont, als Dipl. Sozialpädagogin und Managerin für Non-Profit Organisationen.

Die Qualität meiner Beratungen sichere ich durch regelmäßige Supervision, Intervision und Fortbildungen.

         

          

Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
bottom of page