Ruth Schuster Fachberatung
Ruth Schuster Fach-Beratung
Ruth Schuster Beratung

Ruth Schuster

 

Seit über 30 Jahren begleite ich Menschen beim VERÄNDERN, WACHSEN und FREI WERDEN.

Verändern, weil sie selbst das Bedürfnis haben oder weil es die Umgebung erfordert.

​Wachsen und „Über-sich-hinaus-wachsen“.

Frei werden, um Entscheidungen zu treffen, eine andere Methode zu wählen, einen Konflikt anzugehen oder für den  beruflichen Neuanfang…

Seitdem ich im Wendland lebe, liebe ich es, im Garten zu arbeiten. Ich bin gerne im Freien, entferne "Unkraut", sorge für freien Raum und schaue der Natur beim Wachsen zu. 

​Meistens glaube ich daran, dass fast alles möglich ist.

Lassen Sie uns Veränderungen angehen, ob klein oder riesengroß. Gemeinsam können wir Stolpersteine entfernen, Unkraut wegräumen und das, was da noch wachsen will, entdecken.

Dabei unterstütze ich Sie mit einem breiten Lebens-, Erfahrungs- und Wissenshorizont, als Dipl. Sozialpädagogin und Managerin für Non-Profit Organisationen.

Im Folgenden finden Sie meine beruflichen Wirkungsstätten:

Aachen

           - Kindheit und Jugend in einem Dorf in der Nähe von Aachen

           - Erste Praktika im Krankenhaus Stolberg und einer Schule mit Förderbereich   

Köln 

          - Studium und Diplom der Sozialpädagogik

          - Frühförderung in selbstverwalteten, heilpädagogischen und integrativen Kindergärten

​Hamburg

          - Heilpraktikerinnen-Ausbildung / Staatliche Zulassung

          - Klassische Homöopathie- Ausbildung

          - Fortbildung Management für Non-Profit-Organisationen an der Universität Witten-Herdecke /Grone Institut

          - Qualifizierung und Zertifizierung zur QM-Beauftragten durch das Europäische Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen

          - Aufbau und pädagogische Leitung eines integrativen Hotel- und Wohnprojektes

          - Beratungstätigkeit in Kliniken für Psychiatrie, Somatik und Rehabilitation

          - Tätigkeit in einer Unternehmensberatung

          - Beratung zur Implementierung  von Qualitätsmanagement-Systemen

Wendland

           - Leitung einer Einrichtung der Eingliederungshilfe

           - Berufliche Qualifizierung, Beratung und Coaching von Frauen

          -  Beratung von Migrant*innen

          -  Lehrtätigkeiten

          -  Beratungen für Einzelne, Teams und Organisationen          

          

Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif
Vignette_RS_cmyk.tif